Art Valais/Wallis, Résidence Mont d'Or

Informationen über die Aktion Résidence Mont d'Or des Kunstvereins Art Valais Wallis.

2020 hatte das Weingut Mont d'Or in Sitten eine Partnerschaft mit dem Kunstverein Art Valais Wallis (AVW) geschlossen, der im ganzen Kanton Werke des Typs «Kunst am Bau» realisiert. Das Gut stellte den Kunstschaffenden das Manoir zur Verfügung, ein wunderschönes Gebäude aus dem 19. Jahrhundert mit 200 m2 Fläche, damit sie dort wohnen, arbeiten und zur Entwicklung eines nachhaltigen lokalen Kulturerbes beitragen können.

Die Residenz

 

Nach zahlreichen Umbauten eröffnet der AVW jetzt die Résidence Mont d'Or Art Valais Wallis, einen einzigartigen Ort der Inspiration und Interaktion, der sich ständig wandelt. Das im Zentrum des 24 Hektar grossen Weinguts gelegene herrschaftliche Manoir bietet den Kunstschaffenden nun mehrere Räume zum Leben, Forschen und Schaffen, aber auch zum Entspannen.

Drei Pole


Das Headquarter

Der erste Stock des Anwesens ist der Entwicklung des kantonalen Projekts für urbane Kunst gewidmet. Es umfasst Büros, Besprechungsräume und Wohnbereiche.

Die Lodge

Im zweiten Stockwerk befindet sich der Lodge-Bereich mit drei komfortablen Zimmern und grossen Gemeinschaftsräumen. Hier können die Kunstschaffenden wohnen, die im Rahmen

dieses Kunstprojekts in fünfzig Walliser Gemeinden vom Goms bis zum Genfersee neue Wandmalereien realisieren werden. Die Lodge ist die erste Etappe dieses künstlerischen Themenpfads und Freilichtmuseums für urbane Kunst.

Der Workshop

Dieses Modul öffnet das Aktionsfeld von Art Valais Wallis, indem es sich auch an nationale und internationale Kunstschaffende aus dem Bereich der angewandten visuellen Künste (Maler, Grafiker, Fotografen) richtet, um zum Austausch zwischen den Disziplinen und Praktiken beizutragen. Der Workshop stellt den eingeladenen Kunstschaffenden kostenlos ein Atelier von 25 m2 Fläche zur Verfügung, in dem sie ein Projekt zu einem bestimmten Thema und für eine bestimmte Dauer von 1 bis 3 Monaten  realisieren können. Sie erhalten zudem eine finanzielle Unterstützung während ihres Aufenthalts in der Residenz. Die Künstlerinnen und Künstler werden auf der Grundlage von Dossiers von einer Kommission ausgewählt, die sich aus Mitgliedern des Vereins Art Valais Wallis, der Begleitgruppe des Kantons Wallis und externen Gästen zusammensetzt. Unterstützt von Ausstellungskuratoren, können sie alle Aussenbereiche des Anwesens nutzen. Während ihres Aufenthalts in der Residenz wird AVW eine Vernissage organisieren, damit die Kunstschaffenden ihre Arbeiten in einem aussergewöhnlichen Umfeld inmitten der Natur einem Publikum aus der Wallis und Besuchern aus anderen Regionen vorstellen und ihre Werke zum Kauf anbieten können.

AVW möchte die Résidence mit ihrer aussergewöhnlichen Umgebung und der Nähe zur Stadt Sitten zu einem Ort machen, der grafische Künste und nachhaltige Entwicklung miteinander verbindet. Die Résidence wird auch der Ausgangs- und Endpunkt der künftigen Themenwege sein, die durch den ganzen Kanton führen werden. Sie bildet so eine neue Etappe für den Verein Art Valais Wallis im Dienste der kulturellen Ausstrahlung des Wallis auf nationaler und internationaler Ebene.

Über Art Valais Wallis

Art Valais Wallis unterstützt die Schaffung eines Museums für urbane Kunst unter freiem Himmel mit aussergewöhnlichen Dimensionen. In einem ersten Parcours, der auf dem Thema Wasser basiert, bringt Art Valais Wallis die Kunst der grossen Metropolen ins Herz der Alpen, um die breite Öffentlichkeit für den Wert unserer natürlichen und kulturellen Ressourcen zu sensibilisieren. Die Entwicklung dieses lebenden Museums erstreckt sich über ein Gebiet von 5224 km² vom Rhonegletscher bis St-Gingolph am Genfersee (das entspricht annähernd 50 Mal der Fläche der Stadt Paris). Das vom Künstler Jasm One (Issam Rezgui) gegründete Projekt wird vom Verein Art Valais Wallis (AVW) in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, dem Staat Wallis, einer Begleitgruppe und einer internationalen Jury durchgeführt. 

www.artvalais.com

Zurück zum Blog