Petite Arvine "Aphrodite" 2022

Neuer Jahrgang von Petite "Arvine Aphrodite" 2022

Geprägt von intensiv blumigen Aromen und zarten, leicht salzigen Zitrusnoten, die im Mund für ein perfektes Gleichgewicht sorgen, ist unsere Petite Arvine die ideale Begleiterin der raffiniertesten Dinnerpartys. Dieser Walliser Spitzenweisswein verfeinert Gerichte mit Meeresfrüchten, Krustentieren und weissfleischigen Fischen, passt aber auch genauso gut zu Geflügel und reifem Käse.

Die Petite Arvine: eine emblematische Rebsorte des Wallis

Das Wallis ist berühmt für seine Qualitätsweine, die aus lokalen Rebsorten wie Petite Arvine hergestellt werden. Diese Rebsorte gilt als eine der wichtigsten der Region. Strahlend und elegant ist die Petite Arvine seit über 400 Jahren der unbestrittene Star des Walliser Weinbaus. Da sie tief in den Böden des Rhônetals verwurzelt ist, fühlt sie sich nur auf den besten Parzellen wohl und stellt hohe Ansprüche an das Terroir.


Dennoch sind ihre unbestreitbaren Qualitäten es mehr als wert, sich ihren Launen zu stellen. Wird die Petite Arvine zu trockenem, welkem oder likörartigem Wein verarbeitet, erweist sie sich als Juwel für Qualitätsweine. In der Nase bietet sie Aromen von Zitrusfrüchten, die durch einen Hauch von Salzigkeit für ein perfektes Gleichgewicht am Gaumen aufgewertet werden, was sie zu einem lebhaften und frischen Wein macht. Das hohe Gewicht seines Mostes ermöglicht es den Winzern, ihn in Barriques auszubauen, was ihm dank der delikaten Röstnoten, die das Holz mit sich bringt, eine neue Dimension verleiht. Seit den 1990er Jahren hat sich die mit Petite Arvine bepflanzte Fläche vervierfacht und umfasst heute 160 Hektar im Wallis sowie einige Parzellen in den Kantonen Genf, Waadt und Tessin. Diese Rebsorte, die wegen ihrer außergewöhnlichen Qualitäten geschätzt wird, ist für Liebhaber feiner Weine unumgänglich." Probieren Sie sie in der Domaine du Mont d'Or.

Merkmale der Petite Arvine

Die Petite Arvine ist eine spät reifende Rebsorte, was bedeutet, dass sie einen warmen, sonnigen Sommer benötigt, um optimal zu reifen. Diese Sorte bringt kleine Trauben mit einer dünnen Haut und einem saftigen Fruchtfleisch hervor. Die aus dieser Sorte hergestellten Weine werden oft als Weine mit Noten von grünem Apfel und Zitrone beschrieben, mit einem salzigen Hauch im Abgang. Die Petite Arvine ist der Schatz des Walliser Weinbaus.Petite Arvine ist eine spät reifende Rebsorte, was bedeutet, dass sie einen warmen, sonnigen Sommer benötigt, um optimal zu reifen. Diese Sorte bringt kleine Trauben mit einer dünnen Haut und einem saftigen Fruchtfleisch hervor. Die aus dieser Sorte hergestellten Weine werden oft als Weine mit Noten von grünem Apfel und Zitrone beschrieben, mit einem salzigen Hauch im Abgang. Die Petite Arvine ist der Schatz des Walliser Weinbaus.

Weinproduktion

Die Petite Arvine kann reinsortig oder als Verschnitt mit anderen Rebsorten wie Marsanne Blanche vinifiziert werden. Wir nehmen eine Assemblage aus Petite Arvine und Marsanne blanche vor, um den Château Mont d'Or blanc zu kreieren, das wahre Juwel des Weinguts.Die Petite Arvine kann reinsortig oder als Verschnitt mit anderen Rebsorten wie Marsanne Blanche vinifiziert werden. Wir nehmen eine Assemblage aus Petite Arvine und Marsanne blanche vor, um den Château Mont d'Or blanc zu kreieren, das wahre Juwel des Weinguts.

Felchenfilets mit Zitrusfrüchten "Cuits à l'assiette" des Sternekochs Stéphane Décotterd zuzubreiten

Zutaten:

 

  • 2 frische Felchenfilets, entgrätet
  • 1 unbehandelte Zitrone (wenn möglich)
  • 1 unbehandelte Orange (wenn möglich)
  • Für die weisse Buttersauce:
  • 1dl Weisswein
  • Saft einer Orange
  • 1 fein gehackte Schalotte
  • 80 g sehr kalte Butter in kleinen Würfeln
  • Salz, Tabasco
  • Kerbel und Gemüse nach Ihrer Wahl

 

1. Zubereitung der weissen Buttersauce:

 

  • Den Saft einer Orange, den Weisswein und die gehackte Schalotte in eine Pfanne geben. Aufkochen und um drei Viertel reduzieren.
  • Die Butter nach und nach zu einer geschmeidigen Konsistenz unterrühren.
  • Mit einem Tropfen Zitronensaft, einer Prise Salz und einem Tropfen Tabasco würzen. Absieben, um die Schalotten zu entfernen. Für die Garnitur können Sie Gemüse nach Ihrer Wahl rüsten und blanchieren.

 

2. Eglifilets im Teller gegart:

 

  • Einen grossen flachen Teller mit Olivenöl bepinseln. Die geraffelte Schale einer halben Zitrone und einer halben Orange zugeben.
  • Die vorher gesalzenen Eglifilets auf den Teller geben. Die restlichen Zitronen- und Orangenschalen auf die Filets raffeln und diese mit Olivenöl beträufeln.
  • Mit einem zweiten Teller deckeln und das Ganze auf eine Kasserolle mit kochendem Wasser stellen.
  • Den Fisch je nach Dicke der Filets 4 bis 5 Minuten garen, dann die beiden Teller wenden und nochmals 4 Minuten auf der Kasserolle lassen.
  • In die heissen Teller zwei Esslöffel Buttersauce geben. Darauf ein Eglifilet setzen und mit den blanchierten Gemüsen und dem Kerbel garnieren. Einfach und gut!

 

→ Sie können nach diesem Rezept sämtliche Fische zubereiten, falls die Filets nicht zu dick sind.

Zurück zum Blog